Slider_NHK_Orange
Slider_NHK_Orange
Unser Wahlkreis ist meine Heimat

Hier bin ich geboren und groß geworden, hier lebe ich seit 2006 wieder mit meiner Familie. Dazwischen lagen Jahre im Ausland und in anderen Städten, die meine Verbundenheit zu unserer Region bestätigt haben. Ich schätze die Vorteile des Lebens im Zollernalbkreis, kenne aber auch die Herausforderungen der Region. Dafür engagiere ich mich seit Jahren mit vollem Einsatz.

Ob im politischen, gesellschaftlichen, kirchlichen oder privaten Umfeld: Ich packe die Themen an, suche und finde pragmatische Lösungen. Mir gelingt es, Menschen zu motivieren und zu mobilisieren. Die Wählerinnen und Wähler der Region schätzen und honorieren dies – das zeigen nicht zuletzt meine Ergebnisse bei den letzten Kommunalwahlen.

Meine bisherige politische Arbeit im Kreis- und Gemeinderat ist davon geprägt, die Interessen aller Beteiligten zu achten. Zukünftig wird für mich der enge Austausch mit den Menschen in der Region noch wichtiger sein. Wir brauchen eine lebensnahe Politik, dogmatische Ansichten bringen uns nicht voran.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Beruflicher Werdegang

1992 Abitur am Gymnasium Balingen
1992 bis1998 BWL-Studium an der Universität Tübingen, Abschluss als Diplom-Kauffrau,
anschließend Promotion an der Universität Würzburg (Fachbereich BWL, 2001)
seit 1998 Gesellschafterin der Bizerba GmbH & Co. KG, 2014 bis 2016 Mitglied des Aufsichtsrates
2001 bis 2002 Praktikum bei Morgan Stanley, London
2002 bis 2005 Analystin bei Ernst & Young, London und Frankfurt

seit 13. März 2016 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg des Wahlkreises 63

seit 12. Mai 2016 Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau

Politisches und soziales Engagement

seit 2007 Kirchengemeinderätin der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Balingen
2009 bis 2016 Mitglied im Gemeinderat der Stadt Balingen für die CDU
Elternbeiratsvorsitzende der Sichelschule Balingen und stellvertretende Vorsitzende des Gesamtelternbeirates der Balinger Schulen
seit 2010 Förderverein der Sichelschule Balingen
seit 2011 Stiftungsrat der Psychiatriestiftung Zollernalb
seit 2012 Elternbeirat des Gymnasiums Balingen
2014 bis 2016 Mitglied im Kreistag des Zollernalbkreises
seit 2014 stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Balingen
seit 2016 Vorsitzende des CDU Kreisverbands Zollernalb
Beirat der Balinger Tafel
Förderverein des Gymnasiums Balingen