Unser Wahlkreis – Meine Heimat

Hier bin ich geboren und groß geworden, hier lebe ich seit 2006 wieder mit meiner Familie. Dazwischen lagen Jahre im Ausland und in anderen Städten, die meine Verbundenheit zu unserer Region bestätigt haben.

Mein Wahlkreis liegt im wunderschönen Zollernalbkreis, der überwiegend ländlich geprägt ist. Ich schätze die Vorteile des Lebens hier, aber ich kenne auch die Herausforderungen des Ländlichen Raums. Dafür engagiere ich mich seit Jahren zuerst auf kommunalpolitischer und jetzt auf Landesebene mit vollem Einsatz.

Die großen Kreisstädte Albstadt und Balingen sowie die Städte und Gemeinden Bisingen, Bitz, Dautmergen, Dormettingen, Dotternhausen, Geislingen, Grosselfingen, Haigerloch, Hausen am Tann, Meßstetten, Nusplingen, Obernheim, Rangendingen, Ratshausen, Rosenfeld, Schömberg, Straßberg, Weilen unter den Rinnen, Winterlingen und Zimmern unter der Burg bilden meinen Wahlkreis.

Wahlkreis von Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

So vielfältig wie die Gemeinden und Städte, so unterschiedlich sind auch ihre Anliegen. Jede Stadt und Gemeinde ist einzigartig und hat besondere Forderungen. Mir ist es wichtig, für alle ein offenes Ohr zu haben, Probleme anzupacken und pragmatische Lösungen zu finden.

Der enge Austausch mit den Menschen in der Region ist mir sehr wichtig. Wo immer meine Unterstützung gefordert ist, helfe ich gerne. Mit vollem Engagement, mit Bodenhaftung, klarem Sinn für das Machbare, lösungsorientiert und konsequent vertrete ich die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart. Leidenschaftlich setze ich mich für eine zukunftsorientierte Politik für unseren Wahlkreis und für Baden-Württemberg ein.

Das große Vertrauen, das bei der Landtagswahl in mich gesetzt wurde, ist für mich Ansporn und Motivation, mein Bestes für unseren Wahlkreis zu geben.


Wahlkreisthemen

  • Verkehr – Ausbau der Lebensader B 27
    • für den vierspurigen Ausbau der B 27 zwischen Bodelshausen und Nehren setze ich mich ein
    • wir müssen gemeinsam an der Realisierung des Schindhaubasistunnels arbeiten
    • für die Entlastung der Menschen muss an den Ortsumfahrungen in Lautlingen, Endingen und Schömberg weiter gearbeitet werden
  • Den Anschluss behalten mit der Regionalstadtbahn
    • Straße und Schiene müssen sich sinnvoll ergänzen
    • die Region muss auch weiterhin gut vernetzt sein
    • die Pläne zur Realisierung der Regionalstadtbahn begleite ich deshalb äußerst engagiert
    • eine schnelle Umsetzung des zweiten Teilnetzes (Zollernbahn) der Regionalstadtbahn hat für mich oberste Priorität
  • In guten Händen: Ärztliche Versorgung stärken
    • eine gute medizinische Versorgung gerade im Ländlichen Raum ist wichtig
    • es ist mir ein Anliegen, unsere Strukturen zu verbessern, dass es für Ärzte attraktiv bleibt in unserer Region zu arbeiten
    • unsere starke Krankenhaus- und notärztliche Versorgung muss auch zukünftig Bestand haben
    • Einsatz für den Erhalt der hervorragend funktionierenden Leitstelle im Zollernalbkreis
    • für das Landärzteförderprogramm, ein Stipendium für junge Studierende und für die Erhöhung der Zahl der Studienplätze in Medizin-Studiengängen mache ich mich stark
  • Gut vernetzt in der Region und weltweit
    • der Digitalisierung gehört die Zukunft
    • eine schnelle Internetverbindung ist für Unternehmen unerlässlich
    • auch im privaten Bereich wird sie immer wichtiger
    • Kommunen müssen flächendeckend angebunden werden – auch in ländlichen Regionen
    • deshalb setze ich mich für einen zügigen Breitbandausbau ein
  • Für innovative Forschung und Lehre: die Hochschule Albstadt-Sigmaringen fördern
    • sie stärkt den regionalen Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort
    • wir haben einen hohen Bedarf an gut ausgebildeten und hochqualifizierten Fachkräften
    • mir ist es wichtig, die Hochschule in ihren zukunftsweisenden Projekten zu unterstützen: Die Digitalisierung, Unternehmertum und Gründungsaktivitäten, Forschung und Entwicklung und der Technologietransfer müssen deshalb gefördert werden
  • Vereine und Kultur – wertvolle Schätze der Gesellschaft
    • zahlreiche Menschen engagieren sich vorbildlich in örtlichen Vereinen, in der Kirche oder in gemeinnützigen Organisationen und bereichern unser Zusammenleben enorm
    • ob Musik, Sport, Kunst oder im sozialen Bereich - die Förderung des Ehrenamts, von Kunst und Kultur liegt mir am Herzen
    • wer sich freiwillig einsetzt, soll von Seiten der Politik die notwendige Unterstützung und Wertschätzung erfahren

Feed

Der Newsfeed der CDU Baden-Württemberg ist momentan leider nicht erreichbar.

Mitglied werden

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü