Zusätzliche Finanzmittel für den Schulhausbau

CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Kommunen erhalten zusätzliche Finanzmittel für den Bau und die Sanierung von Schulen“

Die Landkreise, Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg erhalten in den Jahren 2017 bis 2019 zusätzliche Mittel für den Bau und die Sanierung von Schulen. Das teilte die CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit. 381 Millionen Euro stünden allein für die Sanierung von Schulen über den kommunalen Sanierungsfonds des Landes zur Verfügung. Mit den 251 Millionen vom Bund und den erhöhten Mittel im Kommunalinvestitionsfonds fließe somit in den Jahren 2017 bis 2019 fast eine Milliarde in den Bau und die Sanierung von Schulen.

 „Deutschlandweit stehen die Kommunen in keinem Land so gut da wie bei uns. Darauf sind wir stolz. Auch zukünftig wollen wir starke, stabile und leistungsfähige Kommunen“, erklärte Hoffmeister-Kraut. Die faire Partnerschaft mit den Kommunen gehöre seit Jahrzehnten zu den Markenzeichen der CDU-Politik. Diese wolle die CDU-Landtagsfraktion auch zukünftig  fortführen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Die zusätzlichen Gelder würden zudem die Rahmenbedingungen schaffen, auch die äußerlich sichtbare Bildungsarchitektur zu modernisieren und so die Qualität an den Schulen in diesem Bereich zu stärken.

„Wir legen auch Wert darauf, dass bei der Verteilung der Mittel für die Schulhaussanierung des Bundes und des Landes eine Gleichstellung von finanzschwachen und nicht-finanzschwachen Kommunen in Baden-Württemberg erfolgt“, betonte die Abgeordnete. 

2019 wird das Land insgesamt 11,4 Milliarden Euro in Bildung investieren. Allein gegenüber 2016 ist das eine Steigerung von 1,1 Milliarden Euro.

 

 

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü