European Energy Award 2018 für den Zollernalbkreis

Kreis geht beim Klimaschutz und bei effizienter Ressourcennutzung vorbildlich voran

Als Anerkennung dafür erhielt der Zollernalbkreis die europäische Klimaschutzzertifizierung European Energy Award (eea) der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH. „Mit dieser Auszeichnung beweist der Zollernalbkreis eindrucksvoll seine zukunftsorientierte und nachhaltige Entwicklung. Er übernimmt damit eine große Verantwortung und gleichzeitig eine wichtige Vorbildfunktion“, lobte die CDU-Wahlkreisabgeordnete Nicole Hoffmeister-Kraut.

Vom baden-württembergischen Umweltministerium erhalten die engagierten Kommunen hierfür einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro.

Zu den Projekten im Zollernalbkreis zählen unter anderem der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs und von Radwegen sowie die Förderung von Handwerk, innovativer Industrieunternehmen und eines klima- und umweltverträglichen Tourismus.

Das Programm der Klimaschutz- und Energieagentur Baden Württemberg GmbH beinhaltet ein Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Klimaschutzaktivitäten einer Kommune oder eines Landkreises erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden. So sollen Potenziale des nachhaltigen Klimaschutzes identifiziert und genutzt werden.

In regelmäßigen zeitlichen Abständen werden die Arbeiten geprüft, um den Fortschritt zu messen. Eine Kommune erhält den European Energy Award, wenn sie 50 Prozent der möglichen Punkte erreicht hat.

 

Weitere Informationen finden sich unter www.kea-bw.de/eea

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü