Großer Erfolg für den Zollernalbkreis

Planungen für Ortsumfahrungen Dotternhausen - Balingen und Schömberg beginnen bis spätestens 2025

Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat am Dienstag, 20.03.2018 die Priorisierungsliste für die Umsetzungskonzeption des Bedarfsplans 2016 vorgestellt. Sowohl die Ortsumfahrung der B 27 Dotternhausen - Balingen als auch die Ortsumfahrung Schömberg ist in der ersten Tranche enthalten.

„Es freut mich, dass somit bei beiden Maßnahmen mit den Planungen zeitnah, aber spätestens bis 2025 begonnen wird. Das ist ein bedeutender erster Schritt für die Umsetzung der beiden Ortsumfahrungen. Hier haben wir jetzt Sicherheit", erklärte die Wahlkreisabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Der gemeinsame engagierte Einsatz mit Stadt- und Ortschaftsverwaltung, mit Gemeinde- und Ortschaftsrat sowie mit der Bürgerinitiative in Endingen hat sich gelohnt. Wir haben alle erfolgreich an einem Strang gezogen zum Wohle des Zollernalbkreises", resümierte Hoffmeister-Kraut.

Nun gilt es alle Kräfte zu bündeln, damit die Planungen rasch beginnen können.

Bereits prioritär berücksichtigt werde die Ortsumfahrung Lautlingen. Sobald das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen sei, könne mit der Umsetzung der Maßnahme begonnen werden, informierte Hoffmeister-Kraut. 

Hintergrundinformation zum Priorisierungsverfahren:

Die Straßenbaumaßnahmen wurden in zwei Stufen unterteilt. In der ersten Stufe befinden sich Maßnahmen des Vordringlichen Bedarfs, die im Bau oder in der Planung sind. Die zweite Stufe enthält weitere Projekte des Vordringlichen Bedarfs.

Da nicht alle Maßnahmen des Vordringlichen Bedarfs der zweiten Stufe gleichzeitig umgesetzt werden können, hat der Bund Kriterien für eine Rangfolge festgelegt. Das Land Baden-Württemberg nahm eine weitere Priorisierung vor und berücksichtigte beispielsweise auch Verkehrssicherheit, Lärm und Schadstoffe.

Planungsbeginn für die Maßnahmen des ersten Teils der Priorisierungsliste ist bis spätestens 2025, für den zweiten Teil ab 2025.

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü