Nachhaltige Stärkung des Ländlichen Raums

Rund 1,2 Millionen Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) für den Wahlkreis

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat am Donnerstag, 22. März die Programmentscheidung für das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) bekanntgegeben.

„Die Stärkung und positive Weiterentwicklung des Ländlichen Raums, zu dem auch unsere Region zählt, liegen mir besonders am Herzen“, betonte die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. „Es freut mich daher sehr, dass wichtige Projekte in Albstadt, Balingen, Bisingen, Dautmergen, Dotternhausen, Haigerloch, Meßstetten, Straßberg, Weilen u. d. R. und Winterlingen mit einer Fördersumme von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro in das Programm aufgenommen wurden und nun realisiert werden können“, ergänzte Hoffmeister-Kraut. „Damit werden neue Impulse und Projekte sowohl im privaten, kommunalen als auch im gewerblichen Bereich angestoßen. Der Zollernalbkreis wird dadurch noch attraktiver und lebenswerter“, betonte sie.

Ziel des ELR sei eine nachhaltige strukturelle Verbesserung in ländlichen Regionen. Lebensqualität werde erhalten und verbessert, wichtige Arbeitsplätze geschaffen und gesichert, die Wirtschaft gestärkt und die Attraktivität des ländlichen Raums gesteigert.

In diesem Jahr steht für das ELR eine Rekordsumme von 67 Mio. Euro zur Verfügung. Das sind nochmal fünf Mio. Euro mehr als im Vorjahr.

Für den Förderschwerpunkt Wohnen ist rund die Hälfte der Fördermittel vorgesehen. Damit werden leerstehende Gebäude aktiviert, zeitgemäße Wohnungen geschaffen und Ortskerne attraktiver gestaltet. Dadurch werden Impulse für die Innenentwicklung und für bezahlbaren Wohnraum geschaffen.

Die wohnortnahen Versorgung mit Waren und Dienstleistungen sowie die Förderung von Dorfläden und -gasthäusern bilden einen weiteren Schwerpunkt.

 

Fördersummen im Wahlkreis nach Kommunen:

 

Städte und Gemeinden

Fördersumme in Euro

Albstadt 300.000
Balingen 305.860
Bisingen 107.000
Dautmergen 16.940
Dotternhausen 12.780
Haigerloch 70.320
Meßstetten 288.540
Straßberg 45.400
Weilen u.d.R 32.360
Winterlingen 80.015
Gesamt: 1.259.215
Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü