Land treibt kommunalen Straßenbau weiter voran

Rund zwei Millionen Euro Förderung für Kreisstraße zwischen Meßstetten-Hossingen und Meßstetten-Tieringen

Der Zollernalbkreis erhält aus dem Förderprogramm des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) rund zwei Millionen Euro für die Sanierung der Kreisstraße zwischen Meßstetten-Hossingen und Meßstetten-Tieringen. Damit beteiligt sich das Land zur Hälfte an den Gesamtkosten in Höhe von fast 4 Millionen Euro. Das Projekt kann nun vom Regierungspräsidium Tübingen bewilligt werden.

„Die Förderung der kommunalen Infrastruktur ist mir sehr wichtig. Durch diese Maßnahme werden die Verkehrsverhältnisse deutlich verbessert und die Sicherheit auf der Strecke erhöht. Das hat oberste Priorität“, betonte die CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Die Maßnahme ist Teil des LGVFG-Programms 2018, in das 41 neue Projekte im kommunalen Straßenbau vom baden-württembergischen Verkehrsministerium aufgenommen wurden.

Das LGVFG ermöglicht die Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur, wofür jährlich 165 Mio. Euro bereitstehen. Nachdem unter Grün-Rot die Förderung kommunaler Straßen stark vernachlässigt wurde, hat die CDU im Koalitionsvertrag durchgesetzt, dass wieder ein deutlich höherer Schwerpunkt auf den Straßenbau gelegt wird.

Das aus Bundesmitteln gespeiste LGVFG läuft Ende 2019 aus. Im Gegenzug erhalten die Länder künftig mehr Geld aus dem Umsatzsteueraufkommen, das in den allgemeinen Haushalt fließt. Da weiterhin ein hoher Bedarf für die Förderung kommunaler Verkehrsinfrastruktur besteht, muss das Ziel sein, eine zeitnahe Anschlusslösung zu schaffen, mit der mindestens so viel Mittel wie heute bereitgestellt werden.

 

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü