Vier Kommunen gestalten die Digitalisierung aktiv

Albstadt, Balingen, Geislingen und der Zollernalbkreis sind digitale Zukunftskommunen

Die Großen Kreisstädte Albstadt und Balingen, die Stadt Geislingen und der Zollernalbkreis überzeugten beim Landeswettbewerb „Digitale Zukunftskommune@bw“ mit ihren Digitalisierungsstrategien die Jury. Das teilte die CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der heutigen (3. Mai 2018) Preisverleihung durch Innenminister Thomas Strobl mit.

„Es freut mich, dass der Landkreis damit in seiner ganzen Vielfalt abgebildet ist. Das ist ein wichtiges Signal für den ländlichen Raum. Es ist mir ein großes Anliegen, dass unser Kreis bei der Digitalisierung vorne mit dabei ist - dafür setze ich mich ein“, betonte Hoffmeister-Kraut.  „Durch den Landeswettbewerb kommt die Digitalisierung in den Kommunen an und wird für die Menschen dort spürbar, wo sie leben und arbeiten. Der Digitalisierung kommt auch als Standortfaktor eine wichtige Bedeutung zu“, folgerte sie. Die Städte Albstadt und Balingen erhalten jeweils bis zu 40.000 Euro, die Stadt Geislingen bis zu 35.000 Euro und der Landkreis kann mit bis zu 45.000 Euro rechnen. Der Fördersatz liegt jeweils bei bis zu 80 Prozent der Gesamtausgaben für die nächsten zehn Monate.

Insgesamt gibt das Land 7,6 Millionen Euro für das ganze Programm aus. Unter dem Vorsitz des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration haben Vertreter des Gemeindetags, des Städtetags und des Landkreistags sowie von Wirtschaft und Wissenschaft die Gewinner ausgewählt.

 

Hintergrund:

Der Landeswettbewerb ist Teil der landesweiten Digitalisierungsstrategie digital@bw, mit der das Land die Landkreise, Städte und Gemeinden in den kommenden Jahren zu den Leitregionen des digitalen Wandels machen will. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt das Land mit einem strategischen Maßnahmenbündel auf die Gestaltungskraft der Kommunen, ihrer Bürgerinnen und Bürger und der Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü