Zwei Firmen aus dem Wahlkreis zählen zur Spitze auf dem Land

Carl Meiser GmbH und Co. KG und Nachreiner GmbH sind Technologieführer

Die Carl Meiser GmbH und Co. KG in Albstadt und die Nachreiner GmbH in Balingen wurden in die zehnte Runde der Technologieförderung „Spitze auf dem Land! Technologieführer für Baden-Württemberg“ aufgenommen. Das teilte die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mit. Die Carl Meiser GmbH, Hersteller technischer Textilien, baut von den Fördermitteln ein Innovationszentrum mit Labor, Technologiewerkstatt und Produktionsräumen. Das Unternehmen Nachreiner, das unter anderem Bohrer, Fräser und Schneideeisen produziert, realisiert eine neue Fertigungshalle mit Lager und Büroflächen und investiert in Maschinen. 

„Die kleinen und mittelständischen Unternehmen verfügen über eine hohe Leistungsfähigkeit und garantieren Arbeitsplätze in ländlichen Regionen“, erklärte Hoffmeister-Kraut. „Es freut mich sehr, dass die beiden Firmen durch das Programm ihre Innovationsstärke ausbauen und ihre Zukunftsfähigkeit festigen können“, ergänzte sie.

Das Land Baden-Württemberg fördert mit dem Programm „Spitze auf dem Land“ gezielt innovationsstarke Mittelständler, die das Potenzial haben, einen wichtigen Beitrag zur Technologieführerschaft Baden-Württembergs zu leisten. Die in der aktuellen Runde ausgewählten Unternehmen können nun ihre konkreten Förderanträge bei der L-Bank, der Förderbank des Landes, einreichen. Diese nimmt eine abschließende Prüfung vor und bewilligt die Zuschüsse.

Mit insgesamt drei Millionen Euro in der zehnten Auswahlrunde setzt das Land gezielte Impulse für einen attraktiven Ländlichen Raum. Die Fördermittel stammen aus dem landeseigenen Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü