Balingen wird Future Community

Stadt erhält Landesmittel für App zur Jugendbeteiligung

Wie die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut mitteilte, überzeugte die Große Kreisstadt Balingen bei der zweiten Auflage des Landeswettbewerbs Gemeinden, Städte und Landkreise 4.0 – Future Communities 2018. Die Stadt erhält rund 5.960 Euro für eine App, um Jugendliche zur politischen Teilhabe zu motivieren. Ziel ist, dass junge Menschen dadurch ihre Ideen und Vorstellungen in die politische Willensbildung der Kommunalpolitik einbringen können.

„Das Landesprogramm fördert innovative kommunale Digitalisierungsprojekte, um die Digitalisierung vor Ort zu gestalten. Daher freue ich mich, dass die Stadt Balingen bei der Digitalisierung vorbildlich vorangeht und besonders junge Menschen aktiv einbezieht“, betonte Hoffmeister-Kraut.

Mit der zweiten Auflage des Programms unterstützt die Landesregierung 45 innovative Digitalisierungsprojekte mit insgesamt 1,085 Millionen Euro. Die eingereichten Projekte orientieren sich an den strategischen Schwerpunktthemen der landesweiten Digitalisierungsstrategie digital@bw wie Mobilität, digitale Verwaltung oder Gesundheit. Eine Jury unter dem Vorsitz des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration und aus Vertretern des Gemeinde- und Städtetags hat die Gewinner ausgewählt.

 

Hintergrund:

Die Digitalisierung ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der Landesregierung. Dazu hat sie eine Investitionsoffensive gestartet: Rund eine Milliarde Euro werden in dieser Legislaturperiode in die Digitalisierung investiert. Etwa die Hälfte davon fließt in den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Der Landeswettbewerb ist Teil der landesweiten Digitalisierungsstrategie digital@bw, mit der das Land die Landkreise, Städte und Gemeinden in den kommenden Jahren zu den Leitregionen des digitalen Wandels machen will. Dabei setzt das Land auf die Gestaltungskraft der Kommunen, ihrer Bürgerinnen und Bürger und der Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü