Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL zur Förderung von Baumaßnahmen in Wohngruppen für Menschen mit Behinderung

 

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL zur Förderung von Baumaßnahmen in Wohngruppen für Menschen mit Behinderung

Das Land Baden-Württemberg hat in einer ersten Tranche rund 5,7 Mio. Euro zur Förderung von Baumaßnahmen an verschiedenen Einrichtungen in Baden-Württemberg frei gegeben.

Die Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Balingen, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut freut sich besonders über zwei der sieben geförderten Maßnahmen: mit 329.721 Euro wird der Neubau einer therapeutischen Wohngruppe in Albstadt-Ebingen gefördert. Weitere 247.291 Euro gehen an den Neubau einer Wohngruppe in Bitz.

„Ich halte es für wesentlich, die Rechte, Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Es ist wichtig, die Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt zu rücken. Insbesondere die Möglichkeit, den Wohnort oder Arbeitsplatz frei wählen zu können, ist unabdingbar. Es ist schön, dass mit den Geldern nun weitere Wohngruppen im Zollernalbkreis unterstützt werden und somit mehr Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen gefördert wird.

Insgesamt stehen im Jahr 2019 für das Förderprogramm 17,4 Mio. Euro zur Verfügung. Die Mittel stammen aus dem Landeshaushalt und der sogenannten Ausgleichsabgabe, die Betriebe mit mehr als 20 Arbeitsplätzen, die die gesetzliche vorgeschriebene Anzahl (fünf Prozent der Belegschaft) Beschäftigter mit Schwerbehinderung nicht einhalten können.

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü