Dr. Hoffmeister-Kraut: Auszeichnungen zur Initiative ‚Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule‘

„Ein toller Erfolg, dass das Progymnasium Tailfingen und die Schlossgartenschule in Straßberg für ihre hervorragende Arbeit in ihren Schulgärten ausgezeichnet werden. Nirgendwo sonst lässt sich der enge Bezug zur Natur und der nachhaltige Umgang mit ihr besser erfahren und lernen, als in solchen gemeinsam mit den Schulkameraden durchgeführten Projekten. Meine Gratulation“, berichtet die CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
 
Landesweit wurden am heutigen Tag (Freitag 19.7.2019) 136 Schulgärten durch die gemeinsamen Initiative ‚Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule‘ des Landwirtschafts– und Kultusministeriums ausgezeichnet. Schulgärten seien ein idealer Ort Kindern und Jugendlichen einen Bezug zur Natur zu vermitteln und sie mit den natürlichen Lebensgrundlagen vertraut zu machen, so die Ministerin weiter. Dabei übernehmen die Kinder und Jugendlichen eigenverantwortlich die Pflanzung und Pflege der von ihnen ausgewählten Pflanzen und lernen dabei auch einzuschätzen wie viel Mühe und Zeit in der Gärtnerarbeit stecke. „Der Umgang mit der Pflanzen- und Tierwelt im eigenen Garten hilft Lebensräume zu erfahren und viel Hintergrundwissen über die Vielzahl der Arten und deren Zusammenwirken zu erlernen. Eine tolle Sache“, so die Landtagsabgeordnete weiter. Als Dank für das Engagement erhalten die Schulen von Geldpreisen bis hin zu Gartenwerkzeugen und Hochbeeten verschiedene Preise um auch weiterhin so erfolgreich an ihren Projekten arbeiten zu können.

Hintergrundinformationen: 

Zahlreiche Verbände und Einrichtungen unterstützen die Initiative ‚Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule‘. Dabei handelt es sich beispielsweise um Organisationen aus den Bereichen Freizeitgartenbau und Gartenkultur oder um die Berufsverbände des Gartenbaus sowie der Garten- und Landschaftsgestaltung. Auch der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband, der LandFrauenverband Württemberg-Baden, der NABU Baden-Württemberg oder Schulgartenarbeitskreise und Pädagogische Hochschulen sind beteiligt. (Quelle KM und MLR)

 

 

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü