Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: Infrastruktursanierung ist der Schlüssel für funktionierende Kommunen

Pressemitteilung: Sanierungsprogramm für Brücken – Land hilft Kommunen

Die Landesregierung Baden-Württemberg stellt den Landkreisen, Städten und Gemeinden zwischen 2017 und 2019 zusätzliche 119,1 Millionen Euro für Sanierung von Brücken zur Verfügung. Rund die Hälfte der verfügbaren Mittel kommt den Landkreisen und Gemeinden im Jahr 2019 zu. Zahlreiche Kommunen haben diese Chance genutzt und Anträge gestellt. Nun erfolgte die Bewilligung der Anträge.

Die CDU-Wahlkreisabgeordnete Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut begrüßte diese positive Nachricht: „Die Sanierung unserer in die Jahre gekommenen Brücken ist dringend notwendig. Für eine funktionierende Kommune bedarf es funktionierender Infrastruktur und Brücken. Ich freue mich sehr, dass auch die Gemeinden meines Wahlkreises hier von den zusätzlichen Mitteln profitieren können.“

Der Landkreis Zollernalb erhält für den Ersatzneubau des Riedbachdurchlasses entlang der K 7128 in Geislingen 647.000 Euro sowie für 98.000 Euro für die Sanierung der Keinbachbrücke in Erlaheim.

 Die Stadt Albstadt wird gleich dreifach bedacht und erhält insgesamt 607.000 Euro, wovon 397.000 Euro in die Brückeninstandsetzung an der Meßstettener Straße in Ebingen fließen, 138.000 Euro gehen in die Sanierung Degerfeldstraße in Truchtelfingen sowie weitere 72.000 Euro für Brückeninstandsetzung Bodelschwinghstraße in Albstadt-Onstmettingen.

Die Kreisstadt Balingen erhält 456.000 Euro Förderung, somit ist das 1.197.000 Euro teure Projekt „Ersatzneubau Brücke Blumentalstraße Frommern“ fast zur Hälfte gefördert.

Mittel für die Ertüchtigung kommunaler Brücken werden ab 2020 dauerhaft im Landesgemeinde-verkehrsfinanzierungsgesetz (LGFVG) berücksichtigt.

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü