Zumeldung Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL unterstützt innovatives Projekt des Landratsamtes und Mercedes-Benz im Zollernalbkreis

Zumeldung zur Pressemitteilung
„Pilotversuch im Zollernalbkreis: Mit Car-to-X Kommunikation das Risiko von Glatteisunfällen verringern“ vom 9. Oktober 2019

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL unterstützt innovatives Projekt des Landratsamtes und Mercedes-Benz im Zollernalbkreis
Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL sagt anlässlich der Mitteilung des Landratsamtes Zollernalbkreis und Mercedes-Benz vom 9. Oktober 2019. „Dass Mercedes-Benz seinen zukunftsweisenden Feldversuch zur Car-to-X-Kommunikation gemeinsam mit dem Landratsamt Zollernalbkreis startet, ist ein positives Signal für unsere Region.“


Schon bei der Vorstellung Mitte des Jahres, habe sie sich über diese wegweisende Kooperation informiert und sie seitdem unterstützt.
„Dank innovativer digitaler Technologie können bei diesem Projekt der Ressourceneinsatz optimiert und zugleich die Verkehrssicherheit erhöht werden.“
Mit dem Einsatz der Car-to-X-Kommunikation erkennen die Fahrzeuge den Glättegrad der Straße. Die Echtzeitinformationen werden an eine zentrale Stelle im Landratsamt übertragen. So kann umgehend auf Gefahrenstellen hingewiesen und langfristig optimaler Streuguteinsatz erreicht werden.
Laut Hoffmeister-Kraut habe die Zusammenarbeit zugleich Pilotcharakter für die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand. Zukünftige Kooperationsfelder gebe es nicht nur im Bereich des Straßenunterhalts, sondern auch im gesamten Zukunftsfeld Smart City.„Ziel dieses Feldversuchs ist es mit Digitalisierung mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit für alle zu erreichen“, ergänzt die Abgeordnete. Es wäre ein toller Erfolg, wenn der Feldversuch erfolgreich wird und wir mit dem Einsatz neuer Technologien einen Mehrwert in Sicherheit und Nachhaltigkeit für alle Bürgerinnen und Bürger erreicht werden könnten“, ergänzt die Abgeordnete.

Über mich

Unsere Region, meine Heimat schätze ich sehr. Deshalb bin ich nach Jahren im Ausland hierher zurückgekehrt. Gemeinsam mit meinem Mann Thomas und unseren drei Töchtern lebe ich sehr gerne hier. Seit April 2016 vertrete ich als Landtagsabgeordnete engagiert die Interessen meines Wahlkreises in Stuttgart.

Auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen bringe ich mich aktiv ein. Erfahren Sie mehr über meinen persönlichen und politischen Werdegang!

Meine Biografie  

Kontakt
  • Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
    Wahlkreisbüro
  • Bahnhofstraße 22
  • 72336 Balingen

Menü